Über mich

Ich wurde 1985 in Hessen geboren und mein Interesse für Sprachen führte mich später nach NRW. Dort studierte ich Literaturübersetzen sowie Anglistik und Germanistik und arbeitete anschließend als Übersetzerin und Lehrkraft. Seit einigen Jahren wohne und arbeite ich nun im beschaulichen Kölner Stammheim.

 

In meiner langjährigen Tätigkeit als Dozentin/Lehrkraft und Betreuerin in unterschiedlichen Projekten stand zunächst die Wissensvermittlung im Vordergrund. Doch schnell wurde mir bewusst, dass besonders das individuelle Miteinander und die Beziehung zu meinem Gegenüber sowohl bei der Kompetenzentwicklung als auch bei der Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle spielten und sich auf Lernerfolge auswirkten. Ich trat also nicht mehr nur als Lehrkraft, sondern auch als Vertrauensperson und Beraterin auf.

 

So führte mich mein Weg bald zum personzentrierten Beratungsansatz und ich absolvierte eine dreijährige Weiterbildung zur „personzentrierten Beraterin“ bei der GwG (Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.).  Seither arbeite ich mit Klienten, die unmittelbare Krisen bewältigen müssen und dabei Unterstützung benötigen.

 

Ich lege generell sehr großen Wert darauf, sowohl als Lehrkraft und Übersetzerin als auch Beraterin tätig sein zu können, da sich diese Berufe meiner Ansicht nach perfekt ergänzen und ein Gleichgewicht herstellen. Das Lehren begeisterte und begleitete mich schon seit Schulzeiten und wird durch die „Philosophie" des Beratungsansatzes wunderbar ergänzt (Hierzu lesen Sie gerne meinen Artikel in der Fachzeitschrift der GwG zum Thema Schülerzentrierter Unterricht"). Daher biete ich auch Workshops zu psychosozialen Themen an. Meine Arbeit als Übersetzerin bietet mir wiederum die Möglichkeit, mit Sprache sowohl kreativ als auch praktisch umzugehen und meine Beratungssitzungen bei Bedarf auch auf Englisch anzubieten. In allem, was ich tue, ist mir jedoch einfach der direkte und ehrliche Kontakt mit Menschen wichtig.


Tanja Selzer - Lebenslauf

Download
Tanja Selzer - Lebenslauf
Sollten Sie Interesse an einer ausführlichen Auflistung meines beruflichen Werdegangs haben, können Sie hier meinen Lebenslauf herunterladen.
Lebenslauf_Tanja Selzer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.1 KB